Ganz offen gesagt

#10 2021 Über die Fairness der digitalen Zukunft - mit Max Neufeind

Episode Summary

Julia Herrnböck spricht mit dem Politikberater und Psychologen Dr. Max Neufeind über die digitale Zukunft in Europa. Wer profitiert von der technischen Entwicklung und wer sind die Verlierer? Wie kann Politik die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung gestalten? Und wie können möglichst alle Menschen an der Gestaltung teilhaben?

Episode Notes

Was bis vor kurzem noch weit weg schien, wurde durch die Pandemie rasch Wirklichkeit: Arbeiten, lernen, einkaufen von zu Hause, virtuelle Meetings und digitale Verwaltung. Wir erahnen, was Digitalisierung für unsere Gesellschaft bedeutet, welche Chancen, aber auch welche Gefahren darin liegen. Julia Herrnböck spricht mit dem Arbeitspsychologen und Politikberater Dr. Max Neufeind über die digitale Zukunft, über soziale Ungleichheit, das bedingungslose Grundeinkommen und wo die Grenzen  des Machbaren für den Staat liegen. Max Neufeind ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Politikberater und beschäftigt sich mit der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Zudem ist er Policy Fellow im Berliner Think Tank „Das Progressive Zentrum“ und schreibt eine Kolumne über die neue Arbeitswelt im GQ-Magazin. 

Werbepartner dieser Folge ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. 

 

Homepage von Dr. Max Neufeind 

https://maxneufeind.wordpress.com/