Ganz offen gesagt

#23 2020 Über Muslime und Medien - mit Muhamed Beganović

Episode Summary

Solmaz Khorsand spricht mit dem Journalisten Muhamed Beganović über sein neues Magazin „Qamar: muslimisches Magazin für Kultur und Gesellschaft“. Er erklärt, warum Muslime und Musliminnen genau jetzt in Österreich diese Plattform benötigen.

Episode Notes

„Die dunkle Seite des Islam“, „Allahs rechtlose Töchter“, „Was den Islam gefährlich macht“. So titeln deutschsprachige Printmedien ihre Cover, wenn sie über Muslime im eigenen Land berichten. Der Wiener Journalist Muhamed Beganović will mit seinem neuen Magazin „Qamar: muslimisches Magazin für Kultur und Gesellschaft“ eine Alternative dazu bieten. Mit Solmaz Khorsand spricht der Chefredakteur darüber, warum es ein muslimisches Magazin genau jetzt in Österreich braucht, wie wichtig Repräsentation für alle jene ist, die im heimischen Diskurs fast ausschließlich problematisiert werden und mit welchen Themen er auch innerhalb seiner Leserschaft provozieren wird.

Link zum Qamar-Magzin: https://www.qamar-magazin.at/magazin/

Werbepartner dieser Folge ist Audible mit seinem Produkt "Der Übergangsmanager"