Ganz offen gesagt

#38 2021 Über die Kluft zwischen Stadt und Land - mit Hons Petutschnig

Episode Summary

Barbara Kaufmann spricht mit dem Kärntner Biobauern und Kabarettisten Wolfgang Feistritzer aka Hons Petutschnig über die zunehmende Polarisierung zwischen Stadt- und Landbevölkerung bei den Themen Klimawandel und Corona, über die Bedeutung der Bundespolitik in einem Dorf mit 23 EinwohnerInnen und über sein Alter Ego, die Kunstfigur des wütenden Bauern Hons Petutschnig.

Episode Notes

Wolfgang Feistritzer lebt in einem kleinen 23-EinwohnerInnen-Ort in Kärnten als Biobauer und hat von dort eine beachtliche Karriere als Kabarettist und Influencer gestartet. Seine Kunstfigur, der Wutbauer Hons Petutschnig, kritisiert die Regierenden vor allem aus der Perspektive der Landwirt_innen und spricht so vielen aus dem Herzen. Über 100.000 Follower auf Youtube, oftmals selbst Bauern und Bäuerinnen, sind Fans des Originals. 

Wolfgang Feistritzer ist aber auch ein genauer Beobachter der politischen Situation in Österreich. So erklärt er, wie er die Haider-Jahre in Kärnten miterlebt hat und welche Ähnlichkeiten zum Ex-Kanzler Sebastian Kurz sieht, warum er sich von der Politik als Bauer oftmals im Stich gelassen fühlt, warum McDonalds für die Landwirte hierzulande mehr tut, als das durchschnittliche Dorfgasthaus und wie er vom Klimawandel betroffen ist.

Werbepartner dieser Folge ist Audible mit seinem Hörbuch "Playlist" von Sebastian Fitzek

Links zur Folge:

Homepage Petutschnig Hons

Petutschnig Hons auf Youtube