Ganz offen gesagt

#47 2022 Über Klimaaktivismus - mit Reinhard Steurer

Episode Summary

Barbara Kaufmann spricht mit Reinhard Steurer, Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkunde in Wien, über die Solidarität der Wissenschaft mit den Klimaaktivist_innen, die immer noch zu große Ignoranz gegenüber dem Klimawandel und warum es in seinen Augen viel bewirkt, wenn Aktivismus den Alltag stört.

Episode Notes

Allerorts in Deutschland und Österreich wird momentan über den Aktionismus der Klimaaktivist_innen debattiert. Einer, der ihre Aktionen gut findet und sich sogar 100%ig mit ihnen solidarisiert, ist der Professor für Klimapolitik und langjähriger Klimawissenschaftler Reinhard Steurer. Angesichts der drastischen Entwicklungen, bräuchte es jede Form der Aufmerksamkeit und der Aktionismus würde jene Dringlichkeit erzeugen, die Medien benötigen, um zu berichten. Seiner Ansicht nach bräuchte es für ein geschärftes Bewusstsein für die radikale Klimarealität, in der wir uns befinden, viel mehr Medienberichterstattung, vergleichbar mit dem Ausmaß der Pandemie-Berichte. Außerdem erklärt er, warum es eine Ausrede ist, dass kleine Länder, wie Österreich, nicht ausreichend zum Klimaschutz beitragen können und warum wirklich jeder und jede Einzelne etwas dazu beitragen kann. 

Du bist ein Fan von "Ganz offen gesagt" und hättest gerne eine "Ganz offen gesagt"-Tasse oder eine "Ganz offen gesagt"-Stofftasche? Dann schau doch in unserem Webshop vorbei:

shop.ganzoffengesagt.at