Ganz offen gesagt

#6 2021 Eine Covid-Impfung für alle? - mit Anne Jung

Episode Summary

Julia Herrnböck spricht mit Anne Jung über die COVID19-Impfung, die europäische Beschaffungspolitik und warum medizinische Patente problematisch sein können. Die Politikwissenschafterin Anne Jung leitet die Öffentlichkeitsarbeit von Medico International, einer Organisation mit Sitz in Frankfurt, die sich weltweit für das Menschenrecht auf Gesundheit einsetzt und eine Aussetzung des Patentschutzes auf die Covid-Impfung fordert.

Episode Notes

„Patente töten“ heißt die aktuelle Petition von Medico International und anderen Organisationen. Sie fordern eine Aufhebung des Patentschutzes auf alle unentbehrlichen Medikamente, allen voran auf die Impfung gegen das Covid-Virus. Tatsächlich haben sich reiche Industrienationen mehr als 60 Prozent der verfügbaren Impfdosen gesichert – ihr Weltbevölkerungsanteil beträgt allerdings nur 16 Prozent. Was das für die Weltgesundheit aber auch für die Weltwirtschaft bedeutet, erklärt die Sprecherin von medico International Anne Jung. 

Werbepartner dieser Folge ist Readly. Hier könnt ihr Readly zwei Monate lang kostenlos testen und in über 5.000 nationalen und internationalen Magazinen schmökern: 

https://at.readly.com/offen

 

WEITERFÜHRENDE LINKS ZUR FOLGE

Website von medico International: https://www.medico.de/

WHO: Covax Fund : https://www.who.int/initiatives/act-accelerator/covax