Ganz offen gesagt

#7 2024 Über den Aufstieg und Fall des René Benko - mit Leonhard Dobusch

Episode Summary

Stefan Lassnig spricht mit Leonhard Dobusch über den Aufstieg und Fall des René Benko: Was war das Geheimnis hinter seinen Erfolgen? Welche Verbindungen hatte er zu mächtigen Menschen in der Politik? Was waren die Ursachen für den dramatischen Absturz? Und wie wird es jetzt mit der größten Pleite in der österreichischen Geschichte weitergehen?

Episode Notes

Es war ein kometenhafter Aufstieg - und dann ein dramatischer Absturz: Das Leben des Immobilien-Unternehmers René Benko gleicht einer Achterbahnfahrt. Gemeinsam mit dem Innsbrucker Wirtschaftsprofessor und Benko-Experten Leonhard Dobusch zeichnet Host Stefan Lassnig den Aufstieg und Fall des einst gefeierten und milliardenschweren Unternehmers René Benko nach. Die beiden gehen dabei vor allem auf die Schlüsselstellen in der Karriere von Benko ein und wie sich diese wie ein roter Faden durch sein Geschäftsleben zogen und ziehen: Die Faszination, die Benko auf Investoren ausübte, die guten Kontakte zu allen Parteien und zu sehr mächtigen politischen Amtsträgern, sein Gespür für gute Geschäfte, die fehlende Transparenz und Kontrolle in seinem Firmenimperium, das hochriskante Geschäftsmodell und der Anfang vom Ende durch den Einstieg in das Handelsgeschäft. 

Links zur Folge:

ORF ZiB2 vom 24.01.2024 Hans Peter Haselsteiner zur Verantwortung von René Benko

ARD-Dokumentation "Der Zocker und die Politik"

Wikipedia-Eintrag zu René Benko

Podcast-Empfehlung der Woche:

Galtür. Der weiße Tod.