Ganz offen gesagt

#8 2021 Über den ORF und die Politik - mit Alexander Wrabetz

Episode Summary

Stefan Lassnig spricht mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz über seinen Umgang mit politischen Interventionen, wie die FPÖ den ORF umbauen wollte, fehlende gesetzliche Rahmenbedingungen für einen zukunftsfähigen ORF und die Plattform-Strategie des wichtigsten österreichischen Medienunternehmens.

Episode Notes

Alexander Wrabetz steht seit 2006 an der Spitze des ORF, dem wichtigsten österreichischen Medienunternehmen, und ist damit der am längsten durchgehend amtierende ORF-General. Im Gespräch mit Stefan Lassnig spricht Wrabetz über seinen Umgang mit politischen Interventionen und wie er die Zeit erlebt hat, in der die FPÖ den ORF umbauen wollte. Wrabetz erläutert, warum er die geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht für geeignet hält, den ORF in die Zukunft zu führen. Und der Generaldirektor gibt einen Einblick in die ORF-Strategie, die das größte österreichische Medienunternehmen von einem "Public Service Broadcaster" zu einer "Public Service Plattform" wandeln soll.

Podcast-Tipp der Woche:

Chapter Talks

https://chapter.digital/podcasts/